Die Hauptstadt Österreichs, Residenzstadt des Kaisers und der Kaiserin und eine der spannendsten Metropolen Europas. Die Besonderheit liegt in der abwechslungsreichen Geschichte der Stadt, der Tragödie und der Kultur. Wien, als Heimatstadt von großen Künstlern, wie Mozart, Falco oder Gustav Klimt. Wien ist eine Stadt, die sich nicht einfach auf eine bestimmte Richtung beschränken lässt. Zur österreichischen Hauptstadt gehören sowohl innovative Kunstströmungen, die immer wieder die Kunsthistorie prägten, als auch alte ehrwürdige Prachtbauten aus dem Barock oder Jugendstil. Filigrane Stilelemente wechseln sich mit starken, mächtigen Giebeln oder Wänden ab. Die Stadt beeindruckt auch zu jeder Jahreszeit. Das Lichtermeer in den Tagen der dunklen Jahreszeit ist genauso eindrucksvoll wie die vielen Märkte und Veranstaltungen in der Frühjahrs- oder Sommerzeit.
Sehenswürdigkeiten und einmalige Erlebnisse – Wien zu jeder Jahreszeit
Den meisten Gästen sind viele Sehenswürdigkeiten der Stadt zumindest namentlich ein Begriff. Dazu gehören zunächst einmal Gebäude wie der Stephansdom oder die Wiener Hofburg. Ersterer wird als Wahrzeichen Wiens und manchmal auch als Wahrzeichen des ganzen Landes verstanden. Der Dom, während des Krieges schwer beschädigt, wurde mittels Spenden und viel Engagement komplett wiederhergestellt. Es ranken sich auch viele Mythen und Legenden um den eindrucksvollen Bau, die bei einem Besuch erlebbar werden. Nicht minder imposant ist die Wiener Hofburg oder das Schloss Schönbrunn. Weiterführende Infos finden Sie hier. Die ehemalige Kaiserresidenz beherbergt wechselnde Ausstellungen, die viel Wissenswertes über die Geschichte des Landes und insbesondere über die beliebte Kaiserin Sissi vermitteln.
Nicht minder spannende Ausstellungen, beispielsweise über Falco oder das Schaffen Mozarts werden auch im Wien Museum gezeigt. Hier dreht sich alles um die verschiedenen Aspekte der Stadt. Eine Sehenswürdigkeit ganz anderer Art ist der Wiener Zentralfriedhof. Dieser ist einer der Größten in Europa. Zu sehen gibt es dort kunstvolle Grabbauten und weitläufige Areale. Auch viele Berühmtheiten sind dort begraben und ihre Gräber sind Pilgerstätten. Zu diesen Ehrengräbern gehören beispielsweise die von Ludwig van Beethoven oder auch Franz Werfel. Auf andere Weise beeindrucken die Vorführungen der spanischen Hofreitschule. Einst war sie Reitausbildungsstätte der kaiserlichen Familie, heute ist sie eine der wenigen Institutionen, wo der klassische Reitstil erhalten wird. Die Vorführungen zeigen die Dressur und Ausbildung der anmutigen Lipizzaner-Pferde. Wien ist viel mehr als Kaiserschmarrn und Kaffeekreationen. Wien ist ein Erlebnis, welches alle Sinne anspricht.