5 Reise-Tipps für Slowenien für 2022

Es gibt unzählige Gründe, die für einen Besuch Sloweniens sprechen und ein wenig Zeit dort zu verbringen. Denn kaum ein Land bietet auf so kleiner Fläche so unterschiedliche Möglichkeiten, Zeit zu verbringen.

Die Berge sind in kürzester Zeit zu erreichen, genauso das Meer, die pannonische Tiefebene und sogar Weinbaugebiete sowie weitläufige grüne Wälder.

1. Nutze die Vielfalt

In nur wenigen Stunden ist Slowenien von Deutschland aus erreichbar. Zwischen Italien, Österreich und Kroatien gelegen, erkennen viele nicht das Potenzial dieses Kleinods, das einfach von allem etwas hat. Durch die überschaubare Größe des Landes, ist es außerdem möglich, jede noch so kleine versteckte Ecke Sloweniens zu erkunden. So kann zum Beispiel morgens in den Alpen eine Wandertour gemacht werden und dann abends zur Entspannung im Meer gebadet.

In Slowenien findest du Meer und Berge, Wildwasserflüsse, idyllische Seen, tosende Wasserfälle, tiefe Schluchten, Tropfsteinhöhlen und unberührte satte grüne Wälder.

Neben kleinen schmucken Städten sind sogar ausgefallene Highlights wie eine Höhlenburg, das älteste Lippizanergestüt und Salzgärten zu finden.

2. Stoße auf heilendes Wasser

Slowenien gilt als Land der heilenden Wasser und hat entdeckt, dass sich die Harmonie von thermaler Verwöhnung mit den lokalen Traditionen Slowenien kombinieren lässt. Dies vereinbart sich in den Thermen Sloweniens. Insgesamt ziehen sich bereits 14 Naturheilbäder von Ost nach West – angefüllt mit Thermal- und Mineralwasser, Torf, Sole oder Salzschlamm. Schon die Römer und Kelten schätzten die warmen Quellen. Später erholten sich darin berühmte Gäste wie etwa Karl May, Sophia Loren oder Louis Bonaparte.

3. Vergiss nicht eine Vignette zu kaufen!

Kurz vor dem Urlaub ist einiges zu organisieren. Besonders, wenn das Auto dabei der ständige Begleiter ist. Um den Urlaub nicht direkt mit langer Warterei zu beginnen, gibt es jetzt die Möglichkeit, sich im Vorfeld abzusichern. Die Vignette Slowenien online kaufen und problemlos in den Urlaub starten.

Du wirst mit allen notwendigen Informationen versorgt, die du benötigst, um Strafzettel frei den Urlaub genießen zu können, und das noch zu einem super Preis! Seit 2022 gibt es in Slowenien die E-Vignette, die dafür sorgt, dass die Windschutzscheibe frei von Kleberesten bleibt.

Dabei bleibt wichtig, die richtige Kategorie für das Fahrzeug zu wählen, denn ist diese falsch, kann es trotzdem einen Strafzettel geben. Überlege auch genau, für welchen Zeitraum die Vignette benötigt wird. Die Strafzettel in Slowenien haben deftige Preise: So zahlt man eine Strafe in Höhe von 300 bis 800 €, sollte die Vignette fehlen, welche für 7 Tage zum Beispiel für ein PKW nur 15 € kostet.

Gelange zu neuen Perspektiven, denn Slowenien bietet dir an, es auf verschiedene Arten zu erkunden: Genieße die grandiose Aussicht bei der Fahrt auf historischer Bahnstrecke mit einer alten Dampflok. Oder entdecke per Boot eine Fischfarm sowie die Salzfelder von Piran. Genauso gut, lassen sich slowenische Leckerbissen mit phantastischer Aussicht bei einem Essen in der Seilbahn verkosten.

4. Besuche das Herz Sloweniens

Das kulturelle Herz des Landes schlägt in der habsburgisch geprägten Hauptstadt Ljubljana, die nur etwa 280.000 Einwohner hat und eine entspannte Atmosphäre hat.

Dort lässt sich das Leben am Fluss Ljubljanica genießen, über den mehr als zwölf malerische Brücken in der Stadt führen. Denn an der zentralen Promenade reihen sich hippe Cafés und Restaurants in pastellfarbenen Häusern aneinander.

Dabei sind viele junge Leute unterwegs, darunter Studierende der bedeutenden Musik. und Kunstakademien, und bestimmen das Bild im Zentrum, über dem eine Burg thront.

Die Stadt hat ein ganz besonderes Flair mit mediterranen Einflüssen. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass Ljubljana in der Geschichte mal zu Italien und mal zu Österreich gehörte. Im Jahr 1991 wurde Slowenien unabhängig.

Wie im ganzen Land, so gibt’s auch in Ljubljana viel Grün – zahlreiche Gärten und Parks laden zum Verweilen oder zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Ideal dafür ist der Tivoli Ljubljana mit einer Größe von insgesamt 500 Hektar, das sind sogar gut 30 Prozent mehr, als der Central Park in New York City zu bieten hat! Durch den Park steht Ljubljana auf der Liste der Städte mit dem höchsten Anteil an öffentlichen Grünflächen je Einwohner. Auf dem Gelände finden sich Ausstellungsflächen, Wald und sogar eine Skisprungschanze. Übrigens: Ljubljana trug im Jahr 2016 den Titel „Europas grünste Hauptstadt“.

5. Erlebe Kultur pur

Viele kleine fein herausgeputzte Städte warten auf Besucher, die die Kultur zu schätzen wissen. Die Hauptstadt Ljubljana überzeugt mit Jugendstil- und Barrockbauten, während andere Orte über das Land verteilt nicht mit verwinkelten, mittelalterlichen Gassen geizen. Wo zusätzlich noch die alten Traditionen gepflegt werden und besonders an Festtagen für jedermann sichtbar werden. Zusätzlich ist das Land bekannt für die schmackhafte Küche, denn dort in den Töpfen kommt das Beste zusammen, was Alpen und auch das Mittelmeer hergeben. In einem Urlaub ist es unmöglich, alle Spezialitäten zu kosten.

Lerne Slowenien mit unseren Tipps kennen und lieben!