Aktivurlaub – Nichts für Faule

Urlaubszeit ist ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres. Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass man den ganzen Tag faul am Strand liegen muss. Für alle Fitnessbegeisterten und Abenteuerlustigen eignen sich Aktivurlaube perfekt. Denn auch mit dem Fahrrad oder dem Stand Up Paddle Board kann die Umgebung super erkundet werden. So wird einem sicher nicht langweilig im Urlaub.

Stand Up Paddling

Zum Stand Up Paddling benötigt man ein Board, ein Paddel und eventuell einen Neoprenanzug. Dann kann es schon losgehen. Will man sich nicht gleich ein eigenes SUP Board kaufen, gibt es auch Möglichkeiten sich eines auszuleihen. Es lohnt sich in jedem Fall, diese Sportart auszuprobieren. Für Anfänger eignen sich am besten Seen, da diese meist weder Wellen noch Strömungen haben. Erfahrene Paddler können den Sport auch auf Flüssen oder im Meer betreiben. Allerdings sollte m an sich immer von Einheimische am Urlaubsort informieren, ob die Strömung nicht zu stark ist, oder ob es andere Dinge gibt, die man beachten sollte. Dann steht einem Paddel Urlaub nichts im Wege und ein SUP Board bietet auch die perfekte Möglichkeit die Natur zu entdecken und gemeinsam mit Freunden den Sport auszuüben.

Radtouren

Auch das Rad ist ein beliebtes Sportgerät für den Aktivurlaub. Egal ob von einem Guide geführte Touren oder individuell geplante, mit dem Rad kann man Sightseeing mit Sport perfekt verbinden. Wenn man allein unterwegs ist, sollte man jedoch immer darauf achten sich nicht zu übernehmen, um auch noch zurück ins Hotel zu kommen, bevor es dunkel wird. In jedem Fall ist es wichtig, immer genug Flüssigkeit mitzuhaben.

Wandern

Egal ob in den Bergen oder am Meer. Wandern eignet sich wirklich beinahe für jede und jeden. Außerdem muss man dafür nicht noch ein extra Sportgerät kaufen oder leihen. Allerdings sollte auf passendes Schuhwerk geachtet werden. Denn einerseits können falsche Schuhe schnell zu scherzhaften Blasen an den Füßen führen und andererseits kann es auch gefährlich werden. Gerade in den Bergen ist es wichtig, feste Schuhe mit ausreichend Profil zu tragen. Andernfalls kann man schnell ausrutschen und das kann wirklich böse enden. Mit diesen Tipps wird der nächste Urlaub sicher zum unvergesslichen Erlebnis.