Urlaubsreisen mit dem Hund

Beste Freunde

Menschen sind soziale Wesen. Hunde auch. Das hat dazu geführt, dass Menschen und Hunde schon seit Tausenden von Jahren in einer sehr engen Beziehung zueinander stehen. Das blieb auch so, als beide nicht mehr gemeinsam auf die Jagd gingen und nicht mehr darauf angewiesen waren, dass sie sich gegenseitig vor Angreifern schützten. Und so leben auch heute viele vierbeinige Mitbewohner zusammen mit uns Menschen unter einem Dach und machen sich als unsere Bewacher nützlich. Dafür betrachten wir sie als unsere besten Freunde und sie sind bei nahezu allen unseren Unternehmungen begeistert dabei, natürlich auch, wenn es in den Urlaub geht.

Hunde gehen gern auf Tour

Mittlerweile haben in Deutschland zwar die Katzen den ersten Rang auf der Beliebtheitsskala der Haustiere eingenommen, aber wenn es darum geht, wer der flexibelste Begleiter seines Halters ist, liegt der Hund eindeutig vorn. Denn egal, welche Aktivitäten seine Familie auch unternimmt, – der Hund ist begeistert dabei. Dreimal am Tag mit einem von ihnen Gassi zu gehen ist für ihn ein absolutes Muss und jeder Ausflug oder gar eine Reise wird zu einem absoluten Highlight. Katzen bleiben indes lieber zu Hause und haben für gemeinsame Ausflüge und dergleichen so gut wie nichts übrig.

Gute Vorbereitung ist alles

Für Hunde gibt es dagegen nichts Schöneres, als ins Auto zu springen und es sich auf dem Rücksitz bequem zu machen, sobald ihre Hausgenossen zu erkennen geben, dass sie sich auf den Weg machen möchten. Aber auch auf Reisen mit dem Zug oder mit dem Flugzeug sind sie gern dabei. Bevor die Fahrt losgeht, sollte sich jeder Halter jedoch Gedanken darüber machen, was es zu beachten gibt, damit sein bester Freund die Reise ohne Stress genießen kann.
Die beste Zeit für einen entspannten Urlaub mit Hund ist die Nebensaison. Denn dann sind die Strände wieder leer und in Hotels und Ferienhäusern zieht Ruhe ein. Jetzt ist der Anblick eines fröhlichen Hundes, der sich auf die Suche nach Abenteuern macht, für alle Anwesenden eine amüsante Abwechslung. Sein fürsorglicher Halter hat natürlich für alle Fälle eine Reiseapotheke mit allem Nötigen bestückt, was er braucht, um jederzeit für sein eigenes und für das Wohl des Hundes sorgen zu können. In der Online-Apotheke gibt es natürlich Medikamente für jeden Bedarf, also auch für seinen eigenen. Er kann sie von jedem Ort der Welt aus bestellen und sie ganz bequem direkt an seinen Urlaubsort liefern lassen.

Urlaub unter Freunden

Damit der Urlaub für Hund und Halter wirklich zu einem Vergnügen wird, sollte man schon bei der Wahl des Reiseziels darauf achten, dass Hunde dort tatsächlich gern gesehen sind. Denn nicht überall sind Urlauber und ihre Gastgeber gut auf unsere besten Freunde zu sprechen. Wo dies nicht der Fall ist, wäre kein angenehmer Aufenthalt möglich, denn man bekäme ständig zu spüren, dass man hier unerwünscht ist. Daher ist es immer eine gute Empfehlung, sich bei der Urlaubsplanung nach einem Zielort umzusehen, von dem man zuverlässig weiß, dass dort Hunde wirklich willkommen sind. Am gemütlichsten ist der Urlaubsaufenthalt mit einem Hund in einer Ferienwohnung, besonders wenn dort alles auf die Bedürfnisse der vierbeinigen Gäste eingestellt ist.